Über Laufschritte.de

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Bild Patrick Loos

 

Klasse, dass Ihr meinen LAUFSCHRITTEN folgt…

Auf diesen Seiten finden ambitionierte und trainingswissenschaftlich interessierte Langstreckenläuferinnen und -läufer einen Fundus an erprobten und bewährten Trainingstipps zur (dopingfreien) Leistungssteigerung, für diese (augenscheinlich) so einfache und pure Sportart. Aber auch Neuigkeiten, Kurioses und Nachdenkliches rund um den Laufsport finden Raum.

Ich möchte meine Erfahrungen als Sportwissenschaftler, Trainer und Läufer weitergeben und zur Diskussion stellen. Ich erhoffe mir, Euch so Anregungen für ein abwechslungsreiches und erfolgreiches Training geben zu können, im dichten Dschungel der zum Teil widersprüchlichen oder falschen Empfehlungen. Insbesondere auch denjenigen, die beruflich und/oder familiär stark eingespannt sind oder unter schwierigen Bedingungen leistungsorientiert trainieren.

Meine Beiträge orientieren sich an keiner Systematik, sondern greifen spontan, aktuelle Erfahrungen und Neuigkeiten aus den Bereichen Trainingswissenschaft, Biomechanik und Sportpsychologie auf. Teilt mir auch gerne mit, wo Euer sprichwörtlicher (Lauf-)Schuh drückt. Im Laufe der Zeit wird somit ein brauchbares Sammelsurium an Trainingstipps entstehen. Alle etwaigen Produktempfehlungen auf diesen Seiten erfolgen übrigens aus freien Stücken. Der Blog ist privater Natur, ich verfolge keinerlei kommerzielle Interessen.

Ich wünsche Euch nun aber viel Spaß beim Stöbern und viele neue Impulse für Euer Lauftraining!

Patrick

Über mich in Kürze:

– Kind des Ruhrgebiets, seit 2007 wohnhaft in Bonn

– nach langwieriger Fußballverletzung gezwungenermaßen aber dennoch mit Leidenschaft Langstreckenläufer. Zeit meines Lebens mit Freude an ausdauernder Fortbewegung aus eigener Kraft unterwegs

– abgeschlossenes Hochschulstudium der Sportwissenschaft / Sportmanagement (Diplom) an der Ruhr-Universität Bochum

– Hauptberuflich als Bereichsleiter in einem großen Bonner Fachmedienunternehmen aktiv

– ständig auf der Suche nach guten Anregungen für Training und Wettkampf (mit dem Fokus das große Ganze aus dem Blick verlieren.

– Hausstrecken: 10 km, Halbmarathon, seit 2013: Marathon

– Verein: LG Mülheim an der Ruhr

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